Sonntag, 10. Juli 2005

Eidgenössisches Turnfest der Behindertensportler


100 Appenzellerinnen und Appenzeller in Magglingen

Im Juli fand auf dem Gelände der Eidgenössischen Sportschule in Magglingen BE der 44. Schweizerische Plusport-Tag (früher Behindertensport-Tag) statt. Das Appenzellerland war mir rund 100 Aktiven der Sektionen Vorder-, Mittel- und Hinterland sowie Innerrhoden gut vertreten.

Peter Eggenberger

Einmal mehr erwies sich das hoch über dem Bielersee gelegene Stadion „End der Welt“ der Eidgenössischen Sportschule als idealer Ort für die verschiedenen Wettkämpfe der Plusportlerinnen und Plusportler. Die Appenzellerinnen und Appenzeller hatten sich gut vorbereitet und überzeugten in verschiedensten Disziplinen. Prominentester Besucher des einzigartigen Sportfestes war Bundespräsident und Sportminister Samuel Schmid. „Der Plusport-Tag in Magglingen gehört zur Schweiz wie die Bundesfeier auf dem Rütli“, führte Schmid in seinem vielbeachteten Grusswort aus. „Ich bin von der Herzlichkeit, Leistungsbereitschaft und Lebensfreude der Sportlerinnen und Sportler sehr beeindruckt. Alle kehren als Sieger in den Alltag zurück.“ Im Vordergrund des Sporttages standen denn auch nicht Konkurrenzdenken und Ranglisten, sondern das Ueberwinden der vom Schicksal auferlegten Barrieren und das harmonische Miteinander. Diese Ziele haben die Teilnehmer aus beiden Appenzell auch dieses Jahr erreicht, und bereits jetzt freut man sich in allen vier Sektionen des Kantonalverbandes AR/AI auf den Schweizerischen Sporttag 2006.