Mittwoch, 6. Juni 2007

Gemeinsames Sporterlebnis


Oberegg. Seit über 20 Jahren pflegt die Männerriege Oberegg die Freundschaft zur Behindertensport-Plusport-Sektion Vorderland. Jährlicher Höhepunkt ist eine gemeinsame Turnstunde in Oberegg, die dieser Tage wiederum zur Freude aller stattfand.

Leiter und Präsidenten wechselten, die Tradition des gemeinsamen Sporterlebnisses von Männerriege und Behindertensport-Plusport in Oberegg blieb auch unter der Ägide der beiden aktuellen Präsidenten Emil Bischofberger, Oberegg, und Martin Frischknecht, Walzenhausen, weiter bestehen. Diese im Appenzellerland am längsten bestehende Integration von Plusportlern in einem Spezialsportverein geht auf die Initiative von Peter und Claudia Eggenberger, Zelg-Wolfhalden, sowie Walter Bischofberger, Oberegg, zurück. Sie entschlossen sich damals zum einmaligen Experiment, einer Zusammenlegung der beiden Vereine für eine Lektion. Der Erfolg stellte sich sofort ein, beide Seiten waren begeistert vom gemeinsamen Sporterlebnis, und es wurde bald zur beliebten Tradition.

Velotour, Kantonales, Jubiläum
Doch es blieb nicht nur bei der jährlichen Turnstunde. Wann immer Helfer gebraucht wurden, war die Männerriege Oberegg in Spezialeinsätzen zur Stelle. Mitglieder stellten sich als Piloten der Spezialvelos für die zweitägige Velotour zur Verfügung, begleiteten Sportler an grossen Veranstaltungen wie dem Kantonalen Turnfest oder organisierten gar ganze Parcours. Während im vergangenen Jahr für einmal die Männerriege die Vorderländer in Heiden besuchte, wurde in diesem Jahr wieder traditionell in Oberegg geturnt. Wie immer hatten die Leiter Beni Bischofberger, Stefan Jäger und Armin Ulmann vorerst ein rassiges Aufwärmen, wobei Anton aus Tirol Spontanapplaus erntete, und danach einen interessanten, fordernden, aber auch geselligen Postenlauf organisiert. Gefordert waren Raumorientierung beim Fusskegeln, Kraft und Kurventechnik beim Wagenrennen, Konzentration und geschickte Feinmotorik beim Turmbau sowie Koordination beim Froschrennen. Spielerische Schulung erfuhr ebenso das Ballgefühl, die Reaktion und die Beobachtungsgabe. Die Posten absolvierten gemischte Gruppen Männerriege-Vorderländer, und obwohl Sport im Vordergrund stand, gab es viel zu erzählen und zu lachen, waren seit dem letzten Treffen doch 365 Tage vergangen. Es wurde aber auch angespornt und zu Höchstleistungen angefeuert.

Geselligkeit und Spende
Nach der Sportstunde sassen Männerriege und Vorderländer gemeinsam zusammen. Die Männerriege verpflegte die 35 Behindertensportler mit feinen Eingeklemmten und Getränk. Danach kam die sehnsüchtig erwartete Siegerehrung, wobei Beni Bischofberger lobte: «Der Einsatz war tipptopp. Es war schön, die Turnstunde zu leiten.» Die ersten drei Gruppen «Die Beschte», «Stier» und «Tulpe» erhielten dank Präsident Emil Bischofberger einen Naturalpreis, gestiftet von der Appenzeller Kantonalbank. Emil Bischofberger freute sich über den Besuch der benachbarten Sportfreunde, und er lud im Mai 2008 zu einem erneuten Sporterlebnis in Oberegg ein.

Danach lüftete er das letzte Geheimnis des wunderschönen Abends: «Andrea Sonderegger feierte am Donnerstag ihren 30. Geburtstag und spendet deshalb als Dessert feine Nussgipfel.» Ganz klar, dass die süsse Spende mit einem spontanen Happy Birthday und fröhlichem Applaus verdankt wurde. (iks)